«Ich komme nicht aus dem Tee.»
🎬 Kürzlich auf der Coaching-Weide…
🙇♂️M. sitzt vor mir und lacht: «Weisst Du Ildikó, ich habe so viele Ideen Pläne und mache dann doch nichts. Ich komme einfach nicht aus dem Tee.»
«Mhmm, lass uns schauen was Ligah dazu sagt.» Ich lade M. ein mit meiner Stute in Kontakt zu treten.
Als erstes setzt sich M. mitten auf die Weide und grinst. Ligah trottet an ihm vorbei. Macht eine kleine Runde und baut sich vor ihm hin auf. M. freut sich, wird aber jäh aus seiner freudigen Bequemlichkeit gerissen, denn Ligah stosst ihn recht unsanft vom Thron. Oups! M. ist etwas konsterniert und verdattert.
😚 Ich frage M. was das jetzt war. M. darauf lapidar: «Ja Mann, ich weiss – ich sitze faul rum und lasse die Zeit verstreichen. Ohne Ligah ist das nämlich leicht.»
❓«Ok, was bräuchtest Du denn, damit der Anfang leichter wird, um aufzustehen und loszulegen?» frage ich M. Bevor Du lang überlegst mach doch mal folgendes: «Steh auf und mach was.» Stell Dir vor Du hast bereits angefangen und Dein Ziel fest im Blick. – Komm mach mal! Eine Idee, was Du in drei Monaten erreicht haben willst? Nimm das jetzt und verfolge es mit dem inneren Auge.»
M. sinniert kurz, ein breites Grinsen macht sich breit und er hat was – ein lang gehegtes Bikeprojekt. M. läuft los und geht an Ligah vorbei – ohne anzuhalten verfolgt er seinen Weg und Ligah folgt im auf Schritt und Tritt – feudelt sogar eifrig mit dem Schweif.
«Wie ist das Gefühl?» forsche ich. «Ja mega cool, wenn ich mich auf meine Idee fokussiere, mir ausmale, was ich damit alles erreiche und dass Ligah mir dabei so folgt.»
🛋️ Meine Empfehlung daraus: «Dann verordne ich Dir ab heute, genau das Gefühl hervorzuholen, wenn Du loslegen willst. Und dann gleich sofort von der Couch zu hopsen. Wie wäre es mit einem Partner der bei Dir mitzieht? Ich check in drei Monaten persönlich bei Dir nach, wo Du stehst.»


